Kalender

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Termine

Abschlussbesprechung zur Wallfahrt
- Fr 27. Sep, 19:00 -
Kommunionhelfertreffen
- Fr 27. Sep, 19:30 -
Caritas-Frühstück ab 55
- Mo 30. Sep, 09:00 - 11:00
Skatrunde
- Mi 2. Okt, 15:00 -

Zufallsbild

0901110033.jpg

Verwaltung

Gemeindetag am 1. September 2019

Am Sonntag, dem 1. September trafen sich Vertreter aus den Pfarreiräten und Kirchenvorständen, sowie der Kirchenmusik und Frau Morschel und Pater Költringer mit dem Ziel, gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinden vorauszudenken, zu gestalten, Gemeinschaft zu erfahren und Gottesdienst zu feiern.

Nach dem Empfang im Science College von Haus Overbach in Barmen mit einem Stehkaffee begrüßte Thomas Uerlichs die ca. 40 Anwesenden und stellte die Agenda vor. Über eine "Stellübung" gleich zu Beginn konnte jeder Teilnehmer erfahren, wie seine Meinung zu verschiedenen Themen im Vergleich zu den übrigen Anwesenden ist. In einem Kurzfilm wurde zur Einstimmung gezeigt, wie die Situation der Ehrenamtlichen der Kirche in der Gesellschaft aufgenommen wird.

In drei Gruppen fanden anschließend Gespräche über folgende Themen statt:

  • Was soll in unseren Gemeinden erhalten bleiben?
  • Wie und durch welche Veränderungen können wir noch enger zusammenrücken?
  • Welche neuen Gottesdienst- und Gemeinschaftsformen sind möglich?

Noch vor dem Mittagessen wurden erste Ergebnisse vorgestellt, die in einer Diskussion im Plenum am Nachmittag vertieft werden konnten. Dabei war ein wesentlicher Punkt die Erkenntnis, zukünftig viel mehr Kinder, Jugendliche und junge Familien einzubinden, da sie die Zukunft bedeuten, beispielsweise durch Chorarbeit oder Orchester-/Bandauftritte von Schulen, eine verstärkte Ministrantenarbeit, Erstkommunion und Firmung, Kleinkindergottesdienste. Ebenfalls wurde erkannt, dass nicht nur "in Stein" investiert werden soll und die Gremien enger zusammenarbeiten können. Fühlt man sich in der Kirche willkommen? Wie nehmen wir Neuankömmlinge auf? waren weitere Fragen, die neben anderen Themen behandelt wurden.

Nach einer kurzen Kaffeepause endete dieser bemerkenswerte Gemeindetag mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst.

Johannes Wienke

 

Legetøj og BørnetøjTurtle