Kalender

Juli 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Termine

Keine Termine

Zufallsbild

0803090278016.jpg

Verwaltung

Nachruf Therese Bend

Dreiunddreißig lange Jahre war Therese Bend in der Pfarrgemeinde Sankt Martin in Aldenhoven als Gemeindereferentin tätig. Sie trat ihren Dienst unter Dechant Wilhelm Klingen an als es die Berufsbezeichnung „Gemeindereferentin" noch gar nicht gab.

Die Tatsache, dass sie lange Jahre nach ihrem Dienstende immer noch gute und freundschaftliche Kontakte in ihre alte berufliche Heimat hielt und pflegte, dass ihr Name und ihre Persönlichkeit dort nicht vergessen waren, spricht Bände: Sie war von einer Berufsauffassung geprägt, die sich mit ihrem Glauben und ihrer Auffassung von gelingendem Leben deckte. So war sie auf heute unvorstellbare Weise alles in einem: Bürokraft, Sozialarbeiterin, Seelsorgerin, Familienpflegerin, Beichtmutter, Pfarramtshelferin - mit einem Wort: die gute Seele, das Herz der Pfarrgemeinde Sankt Martin. Geprägt durch die christliche Arbeiterbewegung kannte sie keine sozialen Schranken: sie fand immer Zugang zu den Menschen, kannte die Sorgen und Nöte vieler Familien und Generationen von Kindern mit Namen.

Jetzt ist Therese Bend im Alter von 81 Jahren in ihrer niederrheinischen Heimat Neuwerk gestorben. Die Pfarrgemeinde Sankt Martin wird sie nie vergessen.

Danke, liebe Therese!

Klaus Schmand (für den Kirchenvorstand)                            Thomas Uerlichs (für den Pfarreirat)

Legetøj og BørnetøjTurtle