Kalender

Oktober 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Termine

SMB - Fußpilger auf dem Weg nach Trier
- So 22. Okt, 08:00 - 00:00
Fairer Handel
- So 22. Okt, 12:00 - 17:00
SMB - Bußpilger auf dem Weg nach Trier
- Fr 27. Okt, 08:00 -

Zufallsbild

0803090015008.jpg

Verwaltung

Umzug zur Bleiche 12a

Mit großen persönlichen Einsatz des Kindergartenteams und vielen netten Helfern konnten wir das Gebäude in der Dietrich-Mülfahrt-Straße am 24.7.14 verlassen und ins neue Gebäude einziehen. Am 12.8.14 gingen die Mäuse- und Fröschegruppe an den Start. 20 Kinder ab einem Jahr besuchen mit ihren Eltern die neuen Gruppen. Igel-, Bären- und Marienkäferkinder zogen eine Woche später ein. Bald werden wir das Gebäude der Öffentlichkeit präsentieren können.

Abschied und Neubeginn

Für unsere „ Großen“ heißt es Ende Juli endgültig Abschied nehmen vom St. Elisabeth Kindergarten.

Nachdem die Betten im Kindergarten aufgebaut waren, ging es zum gemeinsamen Abendessen nach Jülich. Ein ausgiebiger Spielplatzbesuch schaffte dann  wieder Platz für den Nachtisch in der Eisdiele in Aldenhoven.

Gut gestärkt ging es auf Nachtwanderung durch Aldenhoven. Müde waren  die Kids aber nach 23.00 Uhr noch nicht, denn nach einer Kissenschlacht gingen die Lichter nicht im Kindergarten aus.

Ein gemeinsames Frühstück mit den Familien am nächsten Morgen  mit einem bunten Bühnenprogramm, bei dem auch die Englischtruppe ihre ersten Englischkenntnisse dem Publikum präsentierten, endete die Abschiedsfeier.

Schön, dass das Frühstück im kath. Pfarrheim stattfinden konnte!

Wir verabschieden uns auch von unserer Praktikantin Julia- die Kinder und  wir werden dich vermissen!

Frühe Chancen - Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration

Auch die erste Fördergruppe für Kinder unter 3 Jahren, feiert ihren Projektabschluss mit einer kleinen „ Kunstausstellung“.

Die Eltern waren eingeladen sich die „ Kunstwerke“ ihrer Kinder anzusehen, die auch ausführlich kommentiert waren.

Gerne präsentierten die Kinder ihre Lieder und Fingerspiele.

Bunte Mappen mit vielen Fotos und eigenen Werken sollen die Kinder an ihre „ Kleingruppenzeit“ erinnern.

Im August startet die neue Gruppe!

Herzlich Willkommen

heißt es für unsere neuen Familien im August.

Wir freuen uns auf einen Neustart, auch mit 8 Kindern unter 3 Jahren.

Außerdem heißen wir 3 neue Kolleginnen willkommen.

S. Gatzweiler

 

Mittagskinder on tour

In Aldenhoven gibt es viel zu entdecken

Die Mittagskinder des St. Elisabeth Kindergarten sind nach dem Mittagessen häufig in Aldenhoven unterwegs. Der Römerpark ist ein beliebtes Ausflugsziel bei den Kindern. Aber  man kann ja auch das Mittagessen nach draußen verlegen. Mit dem Bollerwagen und vollen Rucksäcken geht es auf Entdeckungstour. Käfer, kleine Frösche und Spinnen werden beobachtet und draußen gespielt. Ein gemeinsames Mittagessen auf einer Wiese darf natürlich auch nicht fehlen. Mit leeren Rucksäcken, aber mit vielen  Geschichten, kehren die Kinder dann nachmittags zurück.

Wald - Bollerwagen
Picnic

Zu Gast in der Raiffeisenbank in Aldenhoven

Im Rahmen der Aktionsnachmittage für die Großen der Igelgruppe, war auch der Euro ein Thema.

Die Kinder überlegten, wofür man denn im Alltag Geld benötigt und welche „Einnahmequellen“ es für Kinder gibt!

Abschluss des Projektes war dann der Besuch in der Raiffeisenbank, der von Frau Groß organisiert und durchgeführt wurde.

Mit einem Namensschild wurden die neuen Mitarbeiter für den Nachmittag ausgestattet.

An diesem Nachmittag erhielten die Kinder einen Einblick in die doch sehr vielfältigen Aufgaben, die in der Raiffeisenbank erledigt werden.

Im Konferenzraum durften Euros sortiert, gestapelt und natürlich gerollt werden.

Geld zählen

Dann ging es zum Safe. Die Geldmenge erstaunte die jungen Besucher schon sehr.

Zum Abschied gab es für die Kinder auch noch Geschenke.

Durch den Besuch in der Bank haben die Kinder einen kleinen Einblick, in die doch sehr abstrakte Welt der Bankgeschäfte erhalten.

S. Gatzweiler

Projektarbeit im St. Elisabeth Kindergarten

„ Schmetterling flieg“ und das Verkehrssicherheitstraining für die „ Großen“ waren die Schwerpunkte der Projektarbeit des St. Elisabeth Kindergarten im Mai 2012. Lesen Sie im Folgenden die Berichte ...

Aus einer Raupe ...
... wird ein Schmetterling
Verkehrssicherheitstraining

 

Weiterlesen ...

Legetøj og BørnetøjTurtle