Kalender

März 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Termine

Ehrenamtlertreffen
- So 26. Mär, 10:00 -
Caritas-Frühstück
- Mo 27. Mär, 09:00 - 11:00
DRK-Blutspendetermin
- Di 28. Mär, 16:00 - 20:00
Bibeltag
- Sa 1. Apr, 09:00 - 16:00

Zufallsbild

0803090016009.jpg

Verwaltung

Projektarbeit im St. Elisabeth Kindergarten

„ Schmetterling flieg“

Von der Raupe bis zur „ Geburt“ des Schmetterlings hatten wir einige Wochen Zeit, die Entwicklung mit zu erleben. Die Raupen beim Fressen, Seidenspinnen und Heranwachsen zu beobachten, war ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Für Kinder morgens der Weg im Gruppenraum, besonders als die Raupen zur Verpuppung bereit waren, zum Deckel kletterten und kopfüber herab hingen. In den Puppen wurde das alte Raupengewebe zersetzt und umgeformt, der Distelfalter bildete sich aus und wurde unter den Augen der Kinder geboren.

Nachdem  die Schmetterlinge einige Tage intensiv beobachtet wurden, hieß es Abschied nehmen. Gemeinsam wurde sie draußen freigelassen- auch ein schöner Moment!

 

Verkehrssicherheitstraining für die „ Großen“

Im Mai war Herr Schiffeler, Polizist in Aldenhoven, zu Gast in unserem Haus. Nach der Begrüßungsrunde zum Kennenlernen wurden die  wichtigsten Gruppenregeln für die nachfolgenden Übungen im Straßenverkehr geklärt. Nach dem Lied "Mein Weg zur Schule" ging es los.

Aus dem Haus, geradeaus…. eine ganze Stunde lang!

Halten am Bordstein, überqueren der Fahrbahnen, auf passen, zuhören, alles Gelernte anwenden.

Das war anstrengend, aber gut. Denn beim 2. Termin konnten die Kinder das Gelernte gut an anwenden.

Vielen Dank, Herr Schiffeler!

 

 

Legetøj og BørnetøjTurtle