Kalender

August 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Termine

2. Oktav
- Mi 15. Aug, 11:00 - 12:00
kfd: Ausflug nach Maastricht
- Mi 22. Aug, 11:00 - 19:00
Projektchor-Probe
- Mi 22. Aug, 19:30 -

Zufallsbild

0803090011005.jpg

Verwaltung

Chrisammesse - Messdieneraktion 2018 in Aachen

Ein paar unserer Messdiener verbrachten mit Sabine und Oliver einen ganzen Ferientag in Aachen. Anlass war die vom Bistum Aachen jährlich wiederkehrende Messdieneraktion. 

Am frühen Morgen verließ die kleine Abordnung aus Aldenhoven die Heimatgemeinde um im Aachener Dom gemeinsam mit vielen Messdienern, Priestern sowie dem Bischof Dieser aus dem Bistum Aachen eine Chrisammesse zu feiern.

Leider ließen die Temperaturen zu wünschen übrig. So kamen unserer Messdiener durchgefroren aus dem Dom. Gott sei Dank gab es eine kurze Zeit später ein warmes Essen im Aachener St. Ursula Gymnasium.

Gestärkt wurde die Messdieneraktion unter dem Motto „Römische Spiele“ begonnen. Viele lustige Spiele wurden im Wettkampf mit allen Messdienern veranstaltet. Sogar die mitgefahrenen Betreuer waren eifrig dabei und hatten ebenfalls richtig viel Spaß. Abgerundet wurde der schöne Tag in Aachen mit einem leckeren Cocktail und einer Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Bischof Dieser.

Am frühen Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Aldenhoven. Die Aktion hat alle viel Spaß bereitet. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!

Das Chrisam gilt als das wichtigste Öl. Mit ihm werden Christen bei ihrer 
Taufe und Firmung gesalbt, die Priester und Bischöfe bei ihrer Weihe.
„Dieses Öl macht uns Christus gleich, so dass wir alle Könige und Priester
sind durch ihn“, betonte Bischof Dieser während der Messfeier.
Legetøj og BørnetøjTurtle