Kalender

Dezember 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

DRK - Blutspendetermin
- Di 19. Dez, 16:00 - 20:00
Sitzung des Kirchenvorstands
- Do 21. Dez, 20:00 -

Zufallsbild

0803090276015.jpg

Verwaltung

Neuer Pfarreirat in St. Martin und in der GdG Aldenhoven-Linnich

Am Sonntag, den 19.11.2017 wurde der neue Pfarreirat (PR) und der Vertreter im Rat der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aldenhoven-Linnich gewählt. Über das Verfahren und das Ergebnis möchten wir hier ausführlich informieren.

Im Januar diesen Jahres hatte der alte Pfarreirat bei einer Klausurtagung mit Pfarrer Bergrath ein Konzept beschlossen, wie die pastorale Arbeit in der Gemeinde nach den Wahlen zum Pfarreirat im November besser organisiert werden könnte.  Ziel war und ist dabei, die Kommunikation und Vernetzung der einzelnen Gruppen und Vereine zu vereinfachen und zu verbessern. Wenn dabei jede Gruppe oder Verein aus der Gemeinde einen Vertreter aus seinen Reihen in den Pfarreirat entsendet, ist die Vernetzung und Kommunikation schon fast perfekt. 

Darüber hatten wir bei unserem Haupt- und Ehrenamtlertreffen am 26.3.2017 im Pfarrheim gesprochen und in zwei Briefen unsere kirchlichen Gruppen und Vereine informiert. Am 2. November fand ein Treffen statt, bei dem die Kandidaten ausführlich über das Verfahren informiert wurden.

Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen. Es haben sich 16 Kandidaten bereit erklärt, die auch als Liste gewählt worden sind. Dazu kommen die beiden Delegierten aus Mitarbeitervertretung und Kirchenvorstand. Auch die Leitungen des Kindergartens sowie der Grundschule haben Bereitschaft erklärt, temporär mitzuarbeiten. Alle Namen des neuen Rates finden Sie im Anschluss. Als Vertreter im GdG-Rat wurde Stefan Küppers gewählt.

Wie geht es weiter?

In Kürze werden die neuen Mitglieder zum konstituierenden Treffen eingeladen. Dort wird die Leitung gewählt und die wichtigen Themen für 2018 besprochen.  Wir gehen davon aus, dass im GdG-Rat Linnich der sogenannte Ortsausschuss Aldenhoven (kleiner GdG-Rat) bestätigt wird. Für die 6 Gemeinden in Aldenhoven werden dort der Gottesdienstplan in den Gemeinden bzw. gemeinsame Aktionen und zentrale Gottesdienste besprochen und festgelegt. Der Pfarreirat Aldenhoven entsendet seine Vertreter dorthin.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Kandidaten für Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung, bei allen Wählern für das Vertrauen und wünschen uns allen für den gemeinsamen Weg in den kommenden 4 Jahren einen guten Geist, Freude bei der Arbeit, eine gute Kommunikation und Gottes Segen.

Für den alten PR-Vorstand: Stefan Küppers

Name Vorname Vertreter/in für
Beckers Sofia Frauengemeinschaft
Blanche Marianne Wallfahrtsteam, Wortgottesdienste
Fischer Elvira Eine-Welt-Kreis
Gatzweiler Sabine Elisabeth Kindergarten
Hillebrand Hedwig Vertreterin Beschäftigte
Josten Esther GGS Aldenhoven
Krahl Marian Messdiener, Sternsinger
Küppers Stefan Kommunionhelfer, GdG-Rat
Landvogt Maria Wallfahrtsteam, Krankenkommunion
Lowis Ingrid St. Matthias Bruderschaft, Krankenkommunion
Meichsner Rolf St. Sebastianus, Schützenbruderschaft
Meurer Gisela Frauengemeinschaft
Meurer Hermann-Josef WGD-Leiter
Mohr Jonas junge Erwachsene
Neumann Heinz-Josef Vertreter Kirchenvorstand
Pinell Rita Wallfahrtsteam, Krankenkommunion
Plum Juliana Trauerbesuchsdienst
Schmelzer Reiner St. Sebastianus, Schützenbruderschaft
Uerlichs Thomas Beerdigungsdienst, Martinusaktion
Wienke Johannes Medien, Flüchtlingskreis
Legetøj og BørnetøjTurtle