Kalender

Dezember 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

DRK - Blutspendetermin
- Di 19. Dez, 16:00 - 20:00
Sitzung des Kirchenvorstands
- Do 21. Dez, 20:00 -

Zufallsbild

28022010186b.jpg

Verwaltung

Spendenübergabe der Goretti-Aktion

Am heutigen Sonntag, 12. Februar 2017 konnten in Sankt Martin selten gesehene Gäste begrüßt werden: so freute sich Heinz-Josef Neumann zu Beginn des Gottesdienstes über den Besuch von Schwester Maria Goretti, die aus Oberpleis angereist war. Begleitet wurde sie von Schwester Veronika aus dem Mutterhaus der Franzikannerinnen in Olpe und zuständig für die Spendenverwalltung des Ordens. Schwester Zilda aus Sao Luis, Brasilien bedankte sich auf portugiesisch und deutsch für den Einsatz der Aldenhovener Gemeinde für das Projekt der Aline, dass sie vor Ort verwaltet.

Die Messe wurde von Bruder Augustinus Dieckmann, dem Leiter der Franziskannermission Dortmund zelebriert. Mit einer informativen und aufrüttelnden Predigt zeigt er viele Beispiele des "umhereilenden Phantoms" der Korruption in Brasilien auf, was er mit zwei Bildern beeindruckend demonstrierte. So hatte er einen Maler um die künstlerische Darstellung der Korruption in Brasilien gebeten, der als Grundlage für sein Bild das Motiv des Regierungssitzes (Kongress, Parlament und Regierungsgebäude, sowie den Präsidentenpalast) umdeutete, als gieriges Auge ("offene Schüssel" - Parlament), geschlossenes Auge ("umgedrehte Schüssel" - Kongress) und baufälliges Regierungsgebäude, an dem eine Krähe hackt.

Schnell wurde klar, dass unsere Hilfe auch weiterhin erforderlich ist und die Goretti-Aktion unverzichtbar bleibt.

Zum Ende des Gottesdienstes überreichte der Vorsitzende Hans Schröder zwei Schecks jeweils über 8.000,- € für die Aktionen "Traum der Aline" und "Frei-Alberto-Schule" und bedankte sich besonders für die zahlreichen Spenden. Er versprach in diesem Jahr wieder eine Goretti-Aktion durchzuführen.

Zum Abschluss gratulierte Heinz-Josef Neumann Schwester Goretti zum 65. Ordensjubiläum.

Legetøj og BørnetøjTurtle