Kalender

März 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Termine

Frühstück ab 55
- Mo 30. Mär, 09:00 - 11:00
Skatrunde
- Mi 1. Apr, 15:00 -

Zufallsbild

0803090013006.jpg

Verwaltung

Sternsinger unterwegs

Anfang 2020 sind die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Martin in Aldenhoven unterwegs!
„Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen.
Die Sternsinger der Pfarrei St. Martin sind ganz schön stolz, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: über 6.300 € Euro kamen bei ihrer Aktion in Aldenhoven zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Zwei Tage lang waren ca. 23 Mädchen und Jungen sowie viele erwachsene Begleiter in unserer Gemeinde unterwegs zu den Menschen. Viele Male hatten sie unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+20“, Christus Mansionem Benedicat, über zahlreiche Türen geschrieben.

Auch die Kinder der katholischen Kindergärten haben tatkräftig mitgeholfen. Sie besuchten die Seniorenhäuser und liefen am Montag auch durch die Straßen von Tür zu Tür.

Das erste Mal seit vielen Jahren haben es unsere Sternsinger geschafft, an allen Türen in ganz Aldenhoven zu klingeln um den Segen zu bringen.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in
Not engagieren. Rund 1,14 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Marian Krahl

Vorbereitung und Entsendungsfeier mit Frau Morschel

Unterwegs!

Abschlussgottesdienst mit Pater Költringer...

...der die Sternsinger aktiv in die Messfeier einband: Jeder Sternsinger verteilte den Friedensgruß in der Kirche und mit Gemeindereferentin Frau Mörschel zeigten die Kinder, wie wir auch im Alltag helfen können.

Video vom Segensspruch der Sternsinger (8,42 MB) videodownload

Christus segne dieses Haus und
alle, die da gehen ein und aus.
Die Liebe sei mächtig, der Hass sei verbannt,
das wünschen die drei Weisen
aus dem Morgenland

 

Legetøj og BørnetøjTurtle