Anmeldungen zur Taufe

 

Die Anmeldung zur Taufe findet

 im Pfarrbüro Aldenhoven statt; mitzubringen sind die Geburtsurkunde des Täuflings und die Patenbescheinigung mit Firmeintrag der Taufpaten. Nicht gefirmte katholische oder aber evangelische Christen, sowie konfessionslose oder aus der Kirche ausgetretene Personen können nur Taufzeugen sein. Die Anmeldung zur Taufe sollte spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin sein, damit noch ausreichend Zeit zur Absprache eines Termines für das Taufgespräch bleibt. Durch den Mangel an Priestern kann es zu Taufterminen mit mehreren Täuflingen kommen.

In St. Martin Aldenhoven findet einmal im Monat (i.d.R. am 3. Samstag um 15 Uhr), in den anderen Gemeinden jeweils einmal im Vierteljahr (i.d.R. am 1. Samstag des entsprechenden Monats um 15 Uhr) eine Taufe statt. Diese Termine werden immer im Pfarrbrief angegeben. Wenn der ortseigene Tauftermin nicht mit dem Terminwunsch der Eltern übereinstimmt, kann grundsätzlich in jeder anderen Gemeinde der passendere Tauftermin wahrgenommen werden.

Sondertermine für eine Taufe kann es nur geben,wenn aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis des Täuflings ein Priester gestellt werden kann, und ein Tauftermin sich nicht mit bereits feststehenden Terminen wie Hochzeiten oder Jubiläen überschneidet.

 

 

Legetøj og BørnetøjTurtle