Gottesdienst mit dem Kirchenchor Cäcilia Holzweiler
Am 05. November 2017 zelebrierte Propst Bongard einen Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor Cäcilia Holzweiler begleitet wurde.
Unter der Leitung von Johannes Honecker brachte der stimmgewaltige Chor das "Gloria" aus der Messe op. 159 von J.G. Rheinberger, das Stück „Jubilate Deo“ von R. Jones und „Brot und Wein“ von Wittlich. Den Abschluss machte „Irish Blessing“ von James E. Moore. Begleitet wurde der Chor in bewährter Weise von Michael Mohr, der während der Kommunionausteilung die Triosonate BWV 527,2 in d-Moll und zum fulminanten Abschluss die Fuga BWV 582,2 in c-Moll (jeweils von J.S. Bach) zu Gehör brachte.
In seiner Predigt ging Propst Bongard auf das Thema des Evangeliums (Matthäus 23,1-12) ein: nicht nur reden, sondern tun! Während die Pharisäer die heilige Schrift erklärten, hielten sie sich selber nicht daran. Darum sollen wir Gottes Wort nicht nur verkündigen, sondern auch danach leben und handeln.
Der Größte von euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden (Matthäus 23,11-12).